Chronik

Die alte & neue Knopfkunst

Ich bin der Knopf-Paul und sammle, tausche, handle und produziere seit nun fast 40 Jahren Knöpfe. Lange Zeit verkaufte und tauschte ich auf dem Flohmarkt und aus dem verdienten Geld wurden immer wieder Knöpfe. Aus jugendlicher Sammelleidenschaft wurde ein Beruf; und die Neugier an Materialien sowie meine Experimentier­freude wuchsen mit der Erfahrung und dem Wissen der Jahre.

In den 70er Jahren, als die schnell zu handhabenden Reißverschlüsse das mühevolle Knöpfen verdrängte, gerieten Knopfdesigner ins modische Abseits, und genau in dieser Zeit begann ich mit meinem Knopfhandel.

Wie alles begann?

1979 eröffnete ich meinen ersten kleinen Knopf-Laden in der Schöneberger Leberstraße 14. Hier entstanden auch die ersten Eigenkreationen.

1983 richtete ich den Knöpfen einen eigenen Keller in der Leberstraße 15 ein. Hier wurden eigene Knopf­kreationen erfunden und gemacht, gesammelt und sortiert, gekauft und verliehen, geschätzt und getauscht.

Im Lauf der Jahre wuchs das Knopf­imperium, Knopf Paul zog 1987 in die Zossener Straße nach Kreuzberg um.

Heute findet sich in meiner Knopfwelt ein ganzes Knopf-Jahrhundert nach Material und Zeitalter in Schachteln und Plastikröhren sortiert. Auch historische Knöpfe vergangener Epochen.

Das Knopf-Team

Knopf Paul ist Paul („Le Bouton c’est Paul“), aber Knopf-Paul ist viel mehr als nur ein Ein-mann-Unternehmen. Nur durch Ideenaustausch, Mithilfe und Kooperation mit vielen Künstlern, Modeschaffenden, Freunden und Bekannten wurde Knopf Paul zum einzigartigen Knopfparadies.

Dank an dieser Stelle an Heidi Kröger (Knopf-Königin), das Künstlerhaus Bethanien, die Freunde, Kunden und Aktiven vom Winterfeldt-Markt, die Film- und Theater- und Modeschaffenden und die freien Mitarbeiter.