Dies ist eine Demo-Installation. Es werden keine Aufträge erfüllt.

Paul Knopf - Presseschau

Die Medien und der Paul'sche Knopfladen

Der Hüter der Knöpfe

"...Bunt wie die Knöpfe ist auch die Kundschaft: Die Oma mit Lieblingsstrickjacke nebst fehlendem Knopf steht neben dem coolen Designer, der mit dem Meister um den richtigen Knopf ringt..."

Hand Made Kultur / Do- It-Yourself Magazin - Andreas Kuntoff - 1. Februar - Mai 2016

Deutscher Meister / Paul Knopf / Knopfexperte

"...Auf Wunsch fertigt der Meister auch Unikate an. Jeder hat schließlich seinen eigenen Knopf..."

GQ Deutschland - März 2016

Paul Knopf: "Knopf Paul" Zossener Straße, Kreuzberg

"...Kunden ließen sich...Knöpfe anfertigen, die für Modellbau - Achsenbauer geignet waren. Andere ... Knöpfe als Sitzschalen für das Modell eines Stadions. Ich hatte schon Knopffußballer hier..."

Gerhard Rihl - Berlin Store Fronts  - 2015 Gerhard Rihl / Editio Atis et Theoriae 

Knöpfe über Knöpfe

"...Eine Legende der anderen Art... in dem Sie garantiert ins Staunen kommen - und für jedes verlorene Exemplar den passenden Ersatz finden..."

Meine Stadt / Berlin Porträt - Highlights März 2015 

Knopf Paul - Eine Schatzkammer 

"...Knebelknöpfe, Kugelknöpfe, Persenningknöpfe, Filigranknöpfe, Puppenknöpfe, Knöpfe aus Bast, aus Igelit, aus Steinnuss, Zink, Porzellan oder Kirschkern..."

111 Orte in Berlin, die man gesehen haben muss  Band 2 / Hermann-Josef Emons Verlag / Printed in Germany 2013

Knopf Paul

"...Hier finden sich neben Knöpfen aus früheren Epochen, kunstvolle und ausgefallene Eigenkreationen, Raritäten, Kuriositäten, und...auch der Knopf, den Sie gerade suchen..."  

FrauenArt unterwegs - Busse Verlag GmbH, Bielefeld 2013

Klassiker Knopf Paul

"Manche Nichtkreuzberger verlassen tatsächlich ihren Kiez, um in Pauls monströser Auswahl den richtigen Knopf zu finden..."

GQ Style - Frühjahr -  Sommer 2011 

Kleine Stilkunde / Der Knopf

"...Es soll Menschen geben, die extra nach Berlin fahren, um dort in ... "Pauls Knopfladen" nach Ersatz für einen abgesprungenen Knopf zu fahnden..."

Journal - Susanne Robbert - Juni 2010

Berlins Beste / Knopfladen

"...unzählige Modelle verschiedenster Materialien stehen zur Auswahl..."

zitty Berlin - August  2008

Im Knopfparadies kreisen die Gedanken um Omas Handtasche

"...Er fühle sich als Bewahrer, Verteiler und Hüter der Knöpfe...Zuhörer lernen, dass es hunderte Möglichkeiten gibt solche Knöpfe zu gestalten..."

Schwäbische Zeitung - Ulrike von Leszczynski - August 2006

Knöpfe im Herzen Friedrich Schindler zu Besuch in einem kleinen Paradies

"Paul macht nicht nur in Knöpfen; ... - Kurzwaren natürlich, Nieten, Schnallen, Ösen, Nadel und Faden...Plastikherzchen und anderer Schnickschnack..."

Kiez und Kneipe - Friedrich Schindler - September 2005

Paul Knopf

„ ... Die Suche nach den Zusammenhängen hat Paul Knopf zu einer Koryphäe auf seinem Gebiet gemacht und seinen Laden zu einem Anlaufpunkt für Suchende und Interessierte aus der ganzen Welt.. “

style - fashion music culture - Mai 2004

Unterwegs in Berlin - KNOPF PAUL

„ ... Doch dass ,klein‘ oft auch ,fein‘ ist, zeigt nicht nur sein Kundenstamm aus der schillernden Theater und Filmwelt, für den in Sonderanfertigung passende Kostümknöpfe hergestellt werden. Auch Sie können sich von den kunstvollen Nützlichkeiten überzeugen, die es dort in Fülle gibt, oder sogar selbst Knöpfe ... anfertigen lassen. ... “ 

Wohnen Träume - Herbst 2003 Das internationale Magazin von Garten & Wohnen

Wie der Handel das Chaos meistert  

" Spezialisierung und Kunden binden: Fachhändler wie der Berliner Paul Knopf haben Zukunftschancen"

Berliner Morgenpost /Wirtschaft - Februar 2001

Knopf, Paul

" Krieg der Knöpfe....Kunden freuen sich über den netten Service und die riesige Auswahl an Verschlüssen"

KAUFLUST Berlin - Berlin 1/2001 mediadeck marketing gmbh

Der Laden nur für Knöpfe

"... Hier gibt's sie alle: Durchnäher mit zwei oder vier Löchern, Hinternäher mit Metallschlaufen, Posamentenknöpfe..."

BZ - Serie - Markus Pönitz - November 2000

Auf den Knopf gekommen

"...und die Knopfläden sind am Aussterben. Paul Knopf aus Berlin hält dagegen..."

Märkischer Markt - Andrea Löffler - Februar 2000

BERLIN SHOPPING: Im Paradies der Knöpfe

„ ... Knopf Paul in Kreuzberg, das ist eine in ganz Europa bekannte Adresse: Da kaufen nicht nur Designer, Schneider und Selbstnäher, sondern auch Filmausstatter und Theater, unter anderem die Pariser Oper. ...“

Die Welt - V.S. - Februar 2000

Schrotpatrone, Birne, Eukalyptus: Der Stoff, aus dem die Knöpfe sind.

„ ... Sie haben ... einen Knopf ... verloren? Paul Knopf hilft Ihnen ganz bestimmt. ... Einen Umweltpreis hat der Knopfdesigner, der hinter seinem Laden gleich eine Werkstatt hat, auch schon bekommen: für seine Pflaumenkernknöpfe. ... “

Die Welt - Beatrix Altmann - November 1999

Wenn du Knopfmacher bist, kannst du davon deine Miete bezahlen?

"...Ich bin kein Knopfverkäufer, sondern Künstler, Designer und Berater bei Verschlussproblemen..."

BZ - Serie - Sinan Akyol / Axel Olearius - August 1999

Von Knopf Paul bis Zauberkönig

„ ... Paul ... kann auf Mund-zu-Mund-Propaganda vetrauen. Bei Modeschulen und Designern der Stadt ist Paul Knopf bekannt, und selbst Verkäuferinnen im KaDeWe haben ratlose Kunden schon zu ihm geschickt. ...“

Berliner Zeitung -  Kirsten Gaede - August 1998

Paradies der Knöpfe

„ ... Künstlername Paul Knopf. So steht es auch an der Fensterscheibe des kleinen Kreuzberger Ladens, und der ist schon legendär. ... Paul Knopf hat schon vieles entworfen, aus Samen beispielsweise, oder aus Pflaumen oder Dattelkernen. ... “

Berliner Zeitung - Inge Ahrens - April 1998

Geschäft des Monats - Der Herr der Knöpfe

„ ... Aus dem Schneider ist der ehemalige Besitzer eines verlorenen Knopfes, wenn er in Berlin wohnen sollte. Denn in diesem Fall führt ihn die Suche unweigerlich in die Zossener Straße zum Knöpfeparadies von Paul Knopf. ... Für den Knopfmillionär ist es kein Problem, den einen begehrten Knopf zu finden, den hier alle suchen. ... Es gibt einfach nichts, was es nicht gibt in Paul Kropfs Sammelsurium. ... Ein Meister seines Fachs. ... In Kundenberatung ist Paul top: Er hat für alle ein offenes Ohr und berät als Experte wie ein gutgesinnter Freund. ... “

Die Damen Rundschau - September 1997

1 Million Knöpfe

" Da gibt es funkelnde Knöpfe, schön geschnitzte, auch modellierte. Sie sind aus Holz, Perlmutt, Knochen und Kunststoff hergestellt"  

SAM SOLIDAM - April 1995

"Mein Geld liegt im Regal!"

"...Gerade Theatermenschen sind Paul Knopf dankbar, denn die Hälfte seines Angebots besteht aus alten bis uralten Beständen: für Inszenierungen mit historischen Kostümen ein Dorado.."

die tageszeitung - Thorsten Schmitz - Juni 1994

Zierde und Halt

„ ... Knopf Paul hat einen veritablen Laden in Kreuzberg, der ein Arsenal ungezählter Kleinode mit Ösen und Löchern beherbergt. ... Der gemütliche Enthusiast knöpft einem dafür gewiß nicht die Welt ab ... “

Berliner Zeitung - Mai 1994

Auf Ein Wort von Norbert Tefelski

" ...Knöpfe sind imstande Geschichten zu erzählen...plaudern von historischen und gesellschaftlichen Begebenheiten...vom Technischen-Handwerklichen, das es zu bewahren gilt..."

tip (Zeitschrift) - Norbert Tefelski - Dezember 1993

Leute - Knopfs Leben für den Knopfladen

„... Dreiecke, Rosen, Schnecken, Münzen mit Hammer und Sichel aus Messing, Kunststoff, Perlmutt, Holz oder auch Pfirsichkernen sind nur ein winziger Teil der Knopf'schen Knopfsammlung. ... “

Der Tagesspiegel - Meike Wöhlert - Oktober 1993

Meister in ihrem Fach

„... Guten Rat finden wir selten, wären da nicht jene Fährtenleser, die uns ans Ziel unserer Wünsche führen: die Fachverkäufer. ... Paul Knopf verkauft Knöpfe in Berlin. „Die Kunden wünschen den einen Knopf von mir, der zu ihnen paßt.“ Für den gebürtigen Berliner Paul kein Problem, hat er doch Millionen Stück zur Auswahl. Viele davon hat er selbst gemacht. ... “

ZEITmagazin - September 1993

Paul Knopf / Kurzwarenhändler

"Die Deutsche Staatsoper kauft bei Paul ein. Großverbraucher bestellen gleich kiloweise. Sammler tauschen mit ihm ihre Schätze..."

 Neue Zeit - Ingolf Kern - Mai 1993

Berlin die Stadt hat's! "

"Knopf Paul" in der Zossener Straße hat Wahnsinns - Verschlüsse."

Brigitte young Miss - Februar 1993

Ein Knopf ist rund - aber nicht immer

"...Schnell fündig wird man in der Zossener Straße - das größte Knopf-Sammelsorium, das ich je gesehen habe..."

Berliner Zeitung - Gabriele Bernhardt - Mai 1992

Knopf Paul

„ ... Paul liebt Knöpfe. Bei Ihm kann der Kunde in 1,5 Millionen Exemplaren aus Büffelhorn und Perlmutt, aus Glas und Plastik, aus Metall, Schneckenhäusern, Pfirsichkernen und fast allen anderen denkbaren Materialien wühlen ... “

GEO - Special - August 1991

Die verrücktesten Knöpfe

"... Entwerfen Sie Ihre eigenen Knopfmotive und lassen Sie sie von Knopf Paul...verwirklichen..."

Carina Nr. 4 / Gags and News - April 1991

Um Kopf und Kragen / Paul und die Knöpfe

" ...Reingegangen bin ich mit wenig Zeit - rausgekommen bin ich erst nach zwei Stunden, mit einem wunderschönen Knopf in der Tasche..."

Schöneberger Stichel - M.N. - ca. 1986

Knopfmillionär

"...Der Mann mit der größten Sammlung, dem wissenschaftlichen Interesse, der Knopf-Fan, der unzählige Teile in seiner Kellergewölbe hortet, verkauft, tauscht, sammelt, herstellt, entwirft..."

Zitty - H.-S. Heim - Oktober 1985

Knopfparadies liegt in Schöneberg

"...Solche Aufträge hat er am liebsten - Knöpfe nach Angaben seiner Kunden zu beziehen..."  

Berliner Morgenpost / Aus den Bezirken - Chris Sommer- Juli 1985

Titel unbekannt - Handelsblatt - August 1985

"...Knopf Paul, eigentlich Ralf Paul Heimann, besitzt die größte Sammlung Berlins..." 

Handelsblatt - August- 1985

Chemiestudent kam auf die Knopf-Idee / Ausgefallene Sammlung im Kellerladen

"...Er schwimmt nicht in Geld und ist trotzdem Millionär...Vom simplen weißen Wäscheknopf bis zum edlen Perlmutt, von Metalligen aus der Jahrhundertwende bis zum klotzigen Kitsch der frühen 60er Jahre liegen ..."Knöppe" in angegilbten Pappkartons, Schächtelchen...und Vitrinchen..."

Berliner Morgenpost - Maggie Riepl- April 1984

Knöpfe sind Pauls Passion

„ ... ein Geheimtip bei extravaganten Knopfwünschen und Sammlern ... Eine eigene Werkstatt ermöglicht Ihm auch, ausgefallene Wünsche und Vorstellungen zu erfüllen. ... “ 

Der Tagesspiegel - U.W. - März 1984

Knopf Paul - Ein Knopf Museum entsteht

„ ... in den Jahren wuchs Paul zum Knopfexperten heran. ... Der Arbeitsplatz gleicht dem eines Schmuckherstellers. ...(Paul,) der zielsicher und ohne Zögern die gewünschten Knöpfe findet. ... Es gibt Leute, die haben einen Instinkt dafür, was den Zeitgeist ausmacht ... sensibel und liebevoll im Detail ... “

TEXTILFORUM - B.Sterk - Dezember 1983

Gesammelte Sammler - Sieg der Knöpfe

"...Er sammelt schlechtweg alles und jedes. Alles, woraus seine Phantasie ihn Knöpfe machen lässt..."

Der Tagesspiegel / Die Sonntagsserie -Cordula Moritz - April 1983

Große Liebe zu kleinen Knöpfen

„ ... Angesichts des immer ärmer werdenden Angebots in Kaufhäusern sollte man sich Knopf Paul wohl merken. In der Schöneberger Leberstraße 14 findet jeder praktisch jeden Knopf, der ihm auf- oder abgesprungen ist, en gros und auch einzeln ... “

Der Tagesspiegel - April 1981